Freie Wählergemeinschaft Glauburg – Wer ist das und wofür steht sie?

(ge) Die Freie Wählergemeinschaft Glauburg (FWG Glauburg) ist seit über 40 Jahren in der Gemeindevertretung für Glauburg aktiv. In der aktuellen Wahlperiode 2016-2021 stellt sie 7 der 15 Sitze in der Gemeindevertretung und 3 der 7 Mitglieder des Gemeindevorstands.


Spende an die Hochwassergeschädigten erfolgt

Anfang Februar verkündete die FWG Glauburg, dass sie ihr Wahlwerbebudget von 1.000 EUR für die Kommunalwahl 2021 spenden wird (Artikel). Dies ist nun erfolgt und jeweils 250 EUR wurden an folgende vier Organisationen überreicht: Feuerwehren Glauberg und Stockheim, TSV Stockheim und Kindertagesstätte Regenbogen.

„Damit erbringen wir direkt einen Beitrag hier vor Ort, das war uns wichtig“, erklärt Harald Steinke von der FWG Glauburg.


Die FWG Glauburg in der Kommunalwahl 2021

Zur Kommunalwahl am 14. März 2021 tritt die FWG Glauburg als Liste 7 mit 15 Kandidaten an, darunter fünf Erst-Kandidaten. Getreu dem Motto „Die aktive Mischung“ repräsentieren die Profile ein breites Spektrum an Erfahrungen, Wissen und Perspektiven für die Gemeinde Glauburg. Erster Vorsitzender der ehrenamtlich tätigen Gemeinschaft ist Andree Janz, Fraktionsvorsitzender ist Harald Steinke, Spitzenkandidat auf Platz eins der Wahlliste ist Stephan Schmid.

Die Kandidaten sind zwischen 38 und 70 Jahren jung, fünf kommen aus Glauberg und zehn aus Stockheim. Zwei Frauen in der Runde sind ein guter Anfang, weitere MitmacherInnen sind jederzeit herzlich willkommen. Die Kandidaten stellen sich den Wählern auf der neu gestalteten Homepage www.fwg-glauburg.de und der Facebook-Seite der „FWG Glauburg“ (@freiewaehlergemeinschaftglauburg) persönlich vor.

 
Gut zu wissen: Gehört die „Freie Wählergemeinschaft Glauburg“ zu den „Freien Wählern“?

Die Freie Wählergemeinschaft Glauburg ist ein Zusammenschluss unabhängiger Bürger und Bürgerinnen für die Gemeinde Glauburg. Es gibt keine übergeordnete Parteistruktur und auch keinen Fraktionszwang. Als Ortsverband kooperiert sie mit dem Kreisverband der „Freien Wähler Wetterau“.

„Wir schätzen dieselben Werte in der politischen Arbeit: ideologiefrei, nur dem Bürger verpflichtet, mit klarem Menschenverstand handelnd“, so der Fraktionsvorsitzende Harald Steinke. „Das ist bei jedem Agendapunkt unsere Basis für eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister, der Verwaltung und den anderen Fraktionen.“


 
Themen für die Kommunalwahl 2021

Harald Steinke betont: „In der Gemeindevertretung versteht sich die FWG Glauburg als Stimme der Bürger, Berater mit breiter fachlicher Expertise und – wo notwendig – sicher auch als Korrektiv“.

Wichtige Themen in der kommenden Wahlperiode sind:
Haushalt, Gebühren, Infrastruktur und Regionales.

  • Haushalt: Ziel der Arbeit der FWG Glauburg wird es weiterhin sein, einen soliden Haushalt zu planen und umzusetzen. Dazu gehört die kontinuierliche Reduktion der Schulden und die effektive Kontrolle von Investitionsvorhaben, wie z.B. Baugebiete, Kanalsanierung, Wasserversorgung oder die Gestaltung des Bereiches „Glauberger alte Schule“.
  • Gebühren: Die FWG Glauburg befürwortet interkommunale Zusammenarbeit, um so nachhaltig Kosten zu sparen und die Gebührenbelastung für die Bürger zu senken. Dabei stehen für die FWG Glauburg Lösungen im Mittelpunkt, die einen einfachen Zugang zur Verwaltung ermöglichen und technologischen Fortschritt nutzen.
  • Infrastruktur: Als wachsende Gemeinde mit direkter öffentlicher Anbindung an den Großraum Frankfurt ist eine langfristig skalierbare Infrastruktur für die FWG Glauburg von besonderer Bedeutung. Sie setzt sich für eine zügige Lösung der Kinderbetreuungssituation in beiden Ortsteilen und eine Perspektive für den Bahnhofsvorplatz in Stockheim ein. Der weitere Ausbau schneller Internetzugänge ist eine wichtige Voraussetzung für die Gemeinde als Wirtschaftsstandort.
  • Regionales: Die FWG Glauburg begrüßt die Bewerbung um die Landesgartenschau als Chance für die Region und möchte die Bürger bei der Planung einbeziehen. Diese hat große Auswirkungen auch auf den öffentlichen Personennahverkehr, insbesondere den Ausbau der Niddertalbahn bis hin zu einer möglichen Elektrifizierung. Die Hochwassernotlage Ende Januar dieses Jahres hat noch einmal deutlich gemacht, dass der Hochwasserschutz auf regionaler Ebene aktiver vorangetrieben werden muss.

 
Kurz vorgestellt: Fachwissen, Erfahrung und viel Herz für Glauburg

  • Stephan Schmid, selbst Ingenieur und aktiver Feuerwehrmann, engagiert sich für die Gemeindeentwicklung, den Brand- und Katastrophenschutz und die Baumaßnahmen.
  • Harald Steinke, auch bekannt durch die Kulturhalle Stockheim, möchte u.a. Kultur und Tourismus in der Region weiter nach vorne bringen.
  • Werner Christiansen hat über 30 Jahre Kommunalerfahrung und legt besonderes Augenmerk auf eine bürgernahe Umsetzung der interkommunalen Zusammenarbeit.
  • Jürgen Winter, langjähriges Mitglied der des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses, hat die langfristigen Auswirkungen der neuen Baugebiete im Blick.
  • Thomas Meißner engagiert sich besonders für die finanzielle Ausstattung der Gemeinde.
  • Ricarda Christiansen, neu auf der Wahlliste, bringt ihre langjährige Erfahrung aus der Verwaltung in die Gespräche zur Gebührenordnung ein.
  • Gunter Engmann steht für pragmatische Ansätze, die auf eine stabile Dorfgemeinschaft und ein lebendiges Vereinsleben ausgerichtet sind.
  • Horst Pohl, ebenfalls neu auf der Wahlliste, bringt Erfahrung als Manager in einem internationalen Konzern mit und engagiert sich für die touristische und kulturelle Entwicklung der Gemeinde.
  • Für Rainer Wagner ist eine kontrollierte Finanzpolitik der Schlüssel zur Weiterentwicklung der Kommune.
  • Mit Wolfgang Knecht geht als neuer Kandidat ein pensionierter Finanzbeamter mit Blick auf einen soliden Haushalt ins Rennen.

Ideologiefrei und nur dem Bürger verpflichtet: Alle 15 Kandidaten der FWG Glauburg vereint, dass sie an erster Stelle selbst Bürger der Gemeinde Glauburg sind und durch die ehrenamtliche Arbeit in der Gemeindevertretung für ihre Nachbarn zu einem aktiven, lebenswerten und stabilen Lebensumfeld beitragen wollen.

 
Jede Stimme zählt in der Kommunalwahl 2021

Die FWG Glauburg hofft, dass sie auch in der Wahlperiode 2021-2026 das Vertrauen der Wähler erhält und so die wichtige demokratische Arbeit in der Gemeindevertretung fortführen kann.

Fragen und Anregungen an die FWG Glauburg können über das Kontaktformular der Homepage www.fwg-glauburg.de eingereicht werden.